Speisepilz des Jahres 2018

20 Apr, 2021
Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Speisepilz des Jahres 2018 ist der Flockenstielige Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) Foto: Gio van Bernebeek

Der ergiebige Pilz ist einer der beliebtesten Speisepilze. Er erscheint bereits früh im Jahr. Außerdem wird er auch liebevoll Flockenhexe genannt.
Sein festes, satt gelbes Fleisch läuft im Anschnitt blau an. Die Verfärbung ist aber unproblematisch und verliert sich beim Kochen wieder.
Der Pilz wächst bevorzugt auf sauren Böden und bildet Mykorrhizasymbiose mit Buchen und Fichten, aber auch mit anderen Bäumen.

Vom Netzstieligen Hexenröhrling (Suillellus luridus, Syn. Boletus luridus) unterscheidet er sich durch die roten Stielflöckchen, während Letzterer ein deutliches, erhabenes Netz aufweist. Auch er ist essbar, wird aber nicht von jedem vertragen. Auf jeden Fall sollte man ihn gründlich garen.

Ein giftiger Rotporer ist der Satansröhrling (Rubroboletus satanas). Er hat einen knochenweißen Hut und wächst im wärmebegünstigten Kalklaubwald.

Briefmarke Yemen 1990 Flockenstieliger Hexenröhrling Passend dazu noch eine  Briefmarke aus Yemen von 1990.