Pilztagsseite etwas aufgepeppt

Pilztagsseite etwas aufgepeppt

Liebe Pilzfreunde,   im letzten Jahr hat es wegen dieses komischen Fledermaussuppenvirus nur sehr wenige Meldungen zum Pilztag gegeben. Wer weiß, wie es in 2021 sein wird.  Daher habe ich mir gedacht, dass man auf dieser Seite doch noch ein...

Pilzarten online

Pilzarten online

Amanita muscaria (Fliegenpilz) Amanita phalloides (Grüner Knollenblätterpilz) Amylostereum areolatum (Braunfilziger Fichten-Schichtpilz) Auricularia auricula-judae (Judasohr) Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling) Coprinus comatus (Schopftintling)...

Pilzliche Veranstaltungen

Pilzliche Veranstaltungen

Schorsch (Isarschwammerl) hat dankenswerter Weise auf die folgenden pilzlichen Events und Videos hingewiesen: Eine Ausstellung, die ab dem 20. Mai 2021 im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim zu sehen ist. scobel - Pilze: Die biologische...

Editorial von Tintling 130

Editorial von Tintling 130

Das Editorial von Tintling 130 zog diverse Reaktionen nach sich. Zwei davon werden im nächsten Tintling stehen.Andere ließen mich hingegen vermuten, dass der Text nicht bis zum Ende gelesen wurde.Huuhuu, bitte geduldet Euch noch ein wenig; ich lege...

Was findet am Pilztag noch statt?

Was findet am Pilztag noch statt?

Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) Foto: Wilhelm Schulz Was fand am 1. Europäischen Pilztag noch statt? In Deutschland war der Tag der Raumfahrt, ausgerufen 1998 von DLR und ESA. Im österreichischen Bundesland Salzburg huldigt man dem Heiligen St....

Bericht vom Pilztag

Bericht vom Pilztag

Parasol (Macrolepiota procera) . Er war der Speisepilz des Jahres 2017 Foto: Marco Gebert So war der 1. Europäische Pilztag Der 1. Europäische Pilztag am 24.9.2016 war ein guter Tag für die Pilze. Rund 200 Vereine, pilzkundliche und mykologische...

Hintergrund des Europäischen Pilztages

Hintergrund des Europäischen Pilztages

Maronenröhrling (Imleria badia).  Er war der erste Speisepilz des Jahres.   Hintergrund-Informationen zum 1. Europäischen Pilztag Noch immer ist viel zu wenigen Menschen bekannt, dass die Pilze ein eigenständiges Reich bilden, neben den Pflanzen...

Speisepilz des Jahres 2016

Speisepilz des Jahres 2016

Speisepilz des Jahres 2016 ist der Maronenröhrling (Imleria badia).  Foto: Marco Gebert Der Pilz ist einer der besten Speisepilze. Sein Hut erreicht eine Größe von 5 - 12 cm ø und er kann bis zu 12 cm hoch werden... Man findet diesen Pilz von Juli...

Speisepilz des Jahres 2021

Speisepilz des Jahres 2021

Speisepilz des Jahres 2021 im Rahmen des europäischen Pilztages am 25.9.2021: Goldröhrling, auch Goldgelber Lärchenröhrling (Suillus grevillei)   Der leuchtend goldgelb gefärbte Pilz ist ein Begleiter der Lärche. Man kann ihn kaum verwechseln,...

Speisepilz des Jahres 2020

Speisepilz des Jahres 2020

Speisepilz des Jahres 2020 ist der Edelreizker, auch Kiefern-Blutreizker (Lactarius deliciosus). Foto: Markus Wilhelm  Er ist einer der besten Speisepilze. Voraussetzung ist aber, dass er gebraten wird. Gekocht wird er leimig. Seine rote Milch...

Speisepilz des Jahres 2019

Speisepilz des Jahres 2019

Speisepilz des Jahres 2019 ist der Pfifferling (Cantharellus cibariuss)  Sein Fleisch ist fest, satt gelb und pfeffrig scharf.Der Pilz  bildet eine Mykorrhizasymbiose mit Buchen und Fichten, aber auch mit anderen Bäumen. Der Falsche Pfifferling...