Lars Romell (1854-1927)

Mai 10, 2021

|

 

Kiefern-Braunporling (Phaeolus_schweinitzii)

Lars Romell (1854-1927) war ein schwedischer Mykologe. Er war war vielseitig, fleißig, genügsam, schüchtern, zurückhaltend und außerdem ein wenig eigenwillig. Er war ständig am Arbeiten. Einerseits tagsüber, um als Lehrer und Patentanwalt seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Andererseits war er nachts mit seinen mykologischen Studien zugange. Er unterbrach seine Arbeit nur, um etwas zu essen. Eine ausführliche Besprechung seines Lebens findet sich hier.  

Sein amerikanischer Mykollege William Alphonso Murrill (1869-1957) hat ihm zu Ehren anno 1904 die Gattung Romellia beschrieben. Die heißt heute Phaeolus. Hierzulande ist der wichtigste Vertreter dieser Gattung der Kiefernbraunporling (Phaeolus schweinitzii). 

Leder bei Buchen

Den Weißstieligen Leder-Täubling  (Russula romellii)  beschrieb sein französischer Mykollege René Maire (1878 – 1949) anno 1910 zu seinen Ehren.
Der bis zu 15 cm ø große Pilz mit dem dottergelben Sporenpulver ist ein Buchenbegleiter, den man allerdings nur auf basenreichen und stickstoffarmen Böden finden kann. Seine Huthaut glänzt fettig, auch bei Trockenheit.
Abgesehen davon kann Russula romellii sehr verschieden gefärbt sein. Seine Farbpalette reicht demgemäß von schokoladenbraun über rot nach gelb bis grün. Diese Eigenschaft teilt er mit dem Braunen Ledertäubling (Russula integra), mit dem er auch leicht zu verwechseln wäre. Doch das ist eine Nadelwaldart, die gerne auf sauren Böden wächst. Auch mikroskopisch unterscheiden sich die beiden Arten.

 
Weißstieliger Leder-Täubling (Russula romellii)
Darüber hinaus gibt es noch weitere Pilzarten mit dem Ehrenepithet romellii. So z.B. den Gelbstieligen Dachpilz (Pluteus romellii). Dem sind wir indes schon bei den Dachpilzen begegnet.
 
Romell selbst benannte Pilzarten hingegen nie nach einer Person. Vielmehr gab er ihnen stets Namen, die die Art so gut wie möglich charakterisierten.

Begriffe:

  • schweinitzii: zu Ehren des amerikanischen Mykologen Ludwig David von Schweinitz (1780-1834)

Ähnliche Einträge

0 Kommentare