Krötenstuhl (Paddenstuhl, Paddestoel, Paddenstoelen)

Mai 23, 2021

|

 

Fliegenpilz (Amanita muscaria)

Der Krötenstuhl sei ein Fliegenpilz, und der sei einer der giftigsten Pilze in Mitteleuropa. So lesen wir es auf der Seite Helles Köpfchen de. Und sind sowohl über die Aussage als auch über den Titel der Seite fassungslos.
Die Krötenstuhl Saga war ein Internetspiel, das allerdings niemals fertig wurde.  Auf dem Titelbild sieht man tatsächlich eine Kröte, die auf einer Gruppe Pilze hockt.
Krötenstuhl ist schließlich eine Burg im pfälzischen Nothweiler.
Dort entstand alldieweil ein Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Titel „Der Krötenstuhl„.

Kein Freier war ihr gut genug.

Kurz zusammen gefasst wohnte dort oben eine ebenso herzögliche wie verzogene und eingebildete Tusse. Die wollte eigentlich heiraten, aber kein Freier war ihr gut genug. Damit sie wieder auf den Boden kommt, wurde sie verwünscht und musste zur Strafe als Kröte und als Schlange leben. Nur jeden dritten Freitag durfte sie als Mensch erscheinen. Die Gelegenheit nutzte sie, um sich am Brunnen zu waschen.
Das Märchen hat leider kein Happy End.
Zum Ausgleich erläutern die Gebrüder Grimm allerdings den Krötenstuhl: „In den gemeinen Mundarten heißt der Waldschwamm Kröten-, oder Paddenstuhl“.
Welcher Pilz mit dem Waldschwamm gemeint sein könnte, verraten Sie leider nicht.

Echter Steinpilz (Boletus edulis)

Steinpilz (Boletus edulis)

Paddenstoel ist indes die niederländische Bezeichnung für Pilz. Man liest darüber hinaus auch Paddestoel und im Plural Paddestoelen oder Paddenstoelen. Damit können sowohl Giftpilze als auch Speisepilze gemeint sein.
In England wird das Wort  allerdings in seiner Übersetzung als Toadstool nur für Giftpilze angewendet.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare