Cortinarius anomalus (Braunvioletter Dickfuß)

Mai 13, 2021

|

 

Braunvioletter Dickfuß (Cortinarius anomalus)

Der Braunviolette Dickfuß (Cortinarius anomalus) erscheint von August bis Oktober in Laub und Nadelwäldern verschiedenen Tipps. Dort wächst er meistens in kleineren Gruppen und ist insgesamt recht häufig. Sein wichtigster Symbiosebaum scheint die Rotbuche zu sein. Allerdings ist er nicht sonderlich wählerisch in Bezug auf seine Mykorhhizapartner.

Der Hut ist 4 – 6 cm ø groß, anfangs konisch bis flach kegelig, bald ausgebreitet-geschweift, oder flach gewölbt, gebuckelt oder nicht. Die Oberfläche ist matt und trocken sowie fein eingewachsen radialaserig. Die Farben reichen von graubraun über haselbraun bis hin zu violettgrau. Die Lamellen sind jung zart violett, reif zimtbraun, am Stiel ausgerandet. Die Schneiden sind bei jungen Fruchtkörpern weiß, später den Flächen gleich gefärbt. Der StieI ist zylindrisch, gerade, steif, fest und wird bald enghohl. Das weißen Velum ist wollig-faserig und bildet dabei oft eine Ringzone. Die Stielbasis ist manchmal etwas keulig angeschwollen sowie weißwattig. Das Fleisch ist zart grauviolett und nicht sehr fest; alt wird es mürbe. Der Pilz riecht ganz schwach süßlich und schmeckt mild. Er hat zimtbraunes Sporenpulver.

Der kann auch zur Gänze lila sein

Findet man Pilze dieser Art, die überwiegend und /oder intensiv lila oder violett gefärbt sind, könnte es sich auch um Cortinarius azureus handeln. Manche Autoren bezweifeln allerdings die die Eigenständigkeit dieser Sippe.
Hier ein Exemplar, bei dem die lila Farbtöne in den Lamellen noch gut zu erkennen sind. Foto: Wilhelm Schulz.

Der Graubräunliche Dickfuß gilt im Allgemeinen nicht als Speisepilz. Er ist aber auch nicht giftig. Michael, Hennig und Kreisel vergeben ihm das Prädikat essbar.

Diese Telamonie gehört zur Gruppe der Anomali. Die zeichnet sich durch rundliche Sporen und ± deutliche Violettöne aus. Vor einigen Jahren bildete diese Gruppe einmal eine eigenständige Gattung namens Sericeocybe = Seidenkopf.

Braunvioletter Dickfuß (Cortinarius anomalus)

Begriffe:

  • anomalus, abnormis (e): von der Norm abweichend.
  • Sericeocybe: Seidenkopf, von sericus = aus Seidenstoff, seiden sowie cybe = Kopf.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare