Trametes versicolor (Schmetterlingstramete)

Mrz 25, 2021

|

 

Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

Kein Waldspaziergang, auf dem man nicht diesem bunten Schmetterling begegnen würde, der von weiß über gelb, braun und schwarz alle Farben haben kann. Die schönsten Fruchtkörper-Rosetten findet man auf gefällten Stubben mit noch nicht allzu starkem Vermorschungsgrad. 

Beide Fotos dieser Seite zeigen die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

Truthahnschwanz und Elfenbank

 Turkeytail, Elfenbankje und Silkekjuke sind nur drei der außerdeutschen Volksnamen, die eine plastische Vorstellung von diesem häufigen Pilz vermitteln. „Fleisch“ hat er nur in der frühesten Jugend in Form eines leicht wulstigen und weißen Zuwachsrandes. Bald wird er sowohl dünn als auch saftlos, begleitet von einer konzentrisch gezonten, mal samtigen, mal seidigen Oberfläche. Mit zunehmendem Alter wird er dunkler, bedingt durch eine schwärzende Schicht unter dem Hutfilz.

Schmetterlingstramete (Trametes versicolor);

Es ist die Vielfarbigkeit, die ihn ausmacht.

Kein Waldspaziergang, auf dem man nicht diesem bunten Schmetterling begegnen würde, der von weiß über gelb, braun und schwarz alle Farben haben kann. Die schönsten Fruchtkörper-Rosetten findet man auf gefällten Stubben, die noch nicht allzu morsch sind. Der Pilz besiedelt das Holz schon früh. Er ist einer der wichtigsten Holz abbauenden Pilze und erzeugt eine Weißfäule.

Begriffserklärung
versicolor (lat.): vielfarbig 

Vitalpilz

Die Schmetterlingstramete wird als „Coriolus“ oder in Pulverform vermarktet. Das angeblich heilsame Pulver ist in Kapsel, Flaschen, Plastiktönnchen oder in Teebeuteln. Auch in Fernost verwendet man ihn gegen mancherlei Zipperlein. In Japan nennt man ihn  Kawaratake und China Yun zhi, japan. 

 

Ähnliche Einträge

0 Kommentare