Peridie

Mai 6, 2021

|

 

Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)

Unter einer Peridie versteht man die äußere Hülle von Bauchpilzen, aber auch von Schleimpilzen. Sie kann einfach oder auch mehrschichtig sein. Ist sie mehrschichtig, unterscheidet man eine Exoperidie (äußere Hülle) sowie eine Endoperidie (innere Hülle).
Beim Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) z.B. kann man hier die Exoperidie in Form des Sternes sehen und die Endoperidie als Umhüllung der mit Sporenmasse gefüllten Kugel im Inneren. Später wird sich die Exoperidie noch einmal quer auf Spalten und die Halskrause bilden. Schön hier auf der Seite → Collar zu sehen, und zwar im Bild unten rechts.
Foto: Wilhelm Schulz
Bei manchen Bauchpilzen ist zwischen Exoperidie und Endoperidie noch eine gallertige Schicht, etwa bei den Hexeneiern der Stinkmorchel → (Phallus impudicus).

Der Shooting Star

Eine etwaige unterschiedliche Quellfähigkeit der verschiedenen Schichten hat bei manchen Erdsternen (Geastrum) und bei den  Wettersternen (Astraeum) eine entscheidende Funktion bei der Fruchtkörperöffnung. Diese können z.B. die äußeren Lappen öffnen und sie zum Schutz der inneren Kugel bei Bedarf wieder schließen. Diese Erdsterne sind hygrometrisch.

Beim → Kugelschneller sorgt die Quellfähigkeit der unterschiedlichen Schichten der Peridie dafür, dass die mit Sporen gefüllte Kugel abgeschlossen wird. Deshalb heißt dieser Pilz auch → Bombekaster oder Shooting Star

Kuigelschneller (Sphaerobolus stellatus_2)

Begriffe:

  • impudicus (a, um): (a, um), unverschämt, ohne Scham, schamlos, unzüchtig sowie unkeusch.
  • stellatus (a, um): Sterne betreffend, zu den Sternen gehören, von Stella = Stern.
  • triplex: dreischichtig

Ähnliche Einträge

0 Kommentare