Kupfer.

Mai 8, 2021

|

 

Kupferroter Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)

Kupfer ist ein relativ weiches Metall, das zudem vielseitig einsetzbar ist. Es ist z.B. ein Münzmetall für Arme und es ist ein guter Stromleiter. Sein lateinischer Name leitet sich indessen ab von der Insel Zypern, wo es schon im Altertum gewonnen wurde. Heute kommt es großenteils aus Chile, aber auch aus Peru und China etc.
Es hat eine charakteristische Farbe, die sich manche Pilzarten zum Vorbild genommen haben. So zum Beispiel der Kupferrote Gelbfuß (Chroogomphus rutilus). Das ist ein essbarer Kiefernbegleiter, der leidlich nah mit dem Kuhmaul verwandt ist. 

Von kupferrot bis grün

Der Scharfe Kupfer-Täubling (Russula cuprea) ist ein sowohl scharf als auch bitter schmeckender Täubling mit dottergelben Sporenpulver. Er und seine Varietäten werden dem entsprechend auch Purpurbrauner Dottertäubling,  Scharfer Grüntäubling sowie Grüner Dotter-Täubling genannt. Der Pilz lebt mit Buchen, Hainbuchen oder Eichen zusammen und ist recht selten. Seine Hautfarben sind sehr variabel, wobei kupferrot dominiert. Er kann aber auch grünliche oder violettliche Töne aufweisen.
Folgerichtig wird er in anderen Ländern nur teilweise sinngemäß als Kupfer-Täubling bezeichnet – zum Beispiel in Frankreich oder Norwegen. In anderen Ländern wird er Zimt-Täubling genannt und in Estland Bitterer Täubling (Kibe pilvik).
Foto: Wilhelm Schulz

Scharfer Kupfer-Täubling (Russula cuprea)

Begriffe:

  • cupreus (a, um): kupferfarbig, von spätlat. cupreus oder cypreus = kupfern, dies wiederum von cuprum sowie cyprum = Kupfer.
  • Cyprius (lat.): Zypern
  • rutilus (a, um, lat.):  rötlich bis gelb, gelbrot, rotgelb, verwandt mit lat. ruber = rot

Ähnliche Einträge

0 Kommentare