Neoboletus

Mrz 25, 2021

|

 

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Eine neue Gattung für den Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus erythropus). 

Neoboletus

Die Gattung Neoboletus wurde neu erschaffen von Gelardi, Simonini & Vizzini, mit 5 Arten, am 17.10.2014 um 13:34:17 h (IF Nr. 192) und direkt via Hotline in den Index Fungorum ergossen. Realistisch ist es, 2 davon in unseren Breiten zu finden: den Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) und – sehr viel seltener – den Primelgelben Hexenröhrling (Neoboletus junquilleus). Wobei bei letzterem nicht mal sicher ist, ob er überhaupt zu dieser Gattung gehört.

Ich habe den Herrn Vizzini schon länger in Verdacht, dass er alte Pilzbücher durchblättert, einzig deshalb, um etwas zum Umbenennen zu finden. So z.B. Boletus praestigiator, den Roman Schulz (1873-1926) in Edmund Michaels Führer für Pilzfreunde Band 1 (1924) beschrieben und auf Tafel 91 abgebildet hatte. Meines Wissens kommt er in keiner der späteren Auflagen erneut vor und kaum jemand hat einen Zweifel daran, dass es sich bei diesem Pilz um einen ganz normalen Flockenstieligen Hexenröhrling handelt. Eine Eintagsfliege. Kein Exsikkat vorhanden. Kein einziger Beleg. Ein Pilz, der keine Spuren hinterlassen hat. Beschrieben von einem Mann, auf den Selbiges zutrifft.

Aber für Herrn Vizzini ist das eine gute Art,

die es flugs zu Neoboletus umzukombinieren gilt: Im Rahmen der Neuerschaffung der Gattung Neoboletus. Dass Neoboletus praestigiator  auch Eingang in Wikipedia gefunden hat und dass dort am 2.3.2015 von Josef Papi der Deutschname Gaukler-Röhrling zugefügt wurde, passt wunderbar ins derzeitige pilzkundliche Gesamtbild.

Immerhin scheint es auch Pilzfreunde zu geben, die kritischer denken. Zum Glück. Bei der nächsten Überprüfung am 25. März 2021 war der Gaukler samt seinem lateinischen Namen wieder verschwunden.  In der Historie von Wikipedia dürfte er noch sein.  Vielleicht wird man fündig, wenn man nach einem Datum kurz nach Erscheinen von Tintling 124 sucht 😉

Ähnliche Einträge

0 Kommentare