Ticka

Mrz 30, 2021

|

 

Dauerporling (Coltricia perennis)

Porlinge heißen in Schweden Ticka. Diesem Begriff wird zusätzlich eine Eigenschaft vorangestellt. Auf diese Weise ergeben sich aussagefähige Pilznamen.
Der  ↑ Dauerporling (Coltricia perennis) heißt auf schwedisch Skinnticka.
Skinn bedeutet Haut. Der Name bezeichnet mithin den häutig-dünnen, gleichwohl bockelharten Hut. Die Briten nennen den Pilz Tiger´s Eye. Das ist ebenfalls ein griffiger Name für den konzentrisch-gezonten Erdbewohner.

Weitere Tickas im Ticker

 

1. Klumpticka: Rötender Saftwirrling (Abortiporus biennis). Der Pilz kommt tatsächlich wie ein unförmiger Klumpen aus der Erde. Oft ist er weiß und von blutroten, aber wasserklaren Tropfen bedeckt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zu einem Gebilde, das die Briten Blushing Rosette nennen. Oft bleibt er aber auch lange so, dass der Klumpen-Name durchaus gerechtfertigt ist.

Der Pilz wächst scheinbar auf Erde. In Wirklichkeit nichtsdestotrotz auf vergrabenem Holz. Anthropogen beeinflusste Standorte mag er ganz besonders gern. Er wächst auch auf Brandstellen. Der Pilz ist nicht selten.

Und weiter geht’s …
2. Blodticka: Weinroter Lederfältling (Gloeoporus taxicola)
3. Brödticka: Semmelporling (Albatrellus confluens)
4. Appelticka: Apfelbaum-Saftporling (Pappia fissilis)
5. Slingerticka: Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor) →. Das wäre mit „ Schlingenporling“ zu übersetzen. Es bezeichnet recht treffend die labyrinthische Fruchtschicht des Holzbesiedlers. Den kann man gut an seiner grauen Einfarbigkeit erkennen, egal, ob er nun Hutkanten ausbilden will oder nicht. Foto: Wilhelm Schulz

Rötender Saftwirrling (Abortiporus biennis)
Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor)

Insgesamt gibt es Hunderte  von Tickas. Aber die können wir hier nicht alle aufführen.

Korkticka: Buckeltramete (Trametes gibbosa) – wegen des korkigen Fleisches.
Fnösticka: Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Fnös = Zunder, etwas zum Feuermachen.
Ekticka: Eichen-Feuerschwamm (Fomitiporia robusta). Ek = Eiche und an denen wächst der auch.
Klibbticka: Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Klibb = klebrig, wegen der wachsartigen Oberfläche.
Rotticka: Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum). Rot = Fäule. Der Bursche bringt gerne Fichten um.
Lönnticka: Treppenförmiger Steifporling (Oxyporus  populina)  Lönn = Ahorn, aber populina bezieht  sich auf die Pappel.
Lackticka: Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum).
Lammticka: Rötender Schafporling (Albatrellus subrubescens). Lammkött = Lammfleisch. Daraus machen wir Köttbullar. Nach dem Essen ein Bäuerchen dann erst mal Siesta.
Nach der Pause vertiefen wir das Thema im Tintling.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare