graugrün

Mai 8, 2021

|

 

Graugrüner Milchling (Lactarius blennius)

Die beiden Pilze auf dieser Seite sind nicht miteinander verwandt. Dennoch haben Sie eine wichtige Gemeinsamkeit: die graugrüne Hutfarbe. Die ist im Pilzreich weit weniger verbreitet als zum Beispiel Brauntöne. Beide Arten sind vergleichsweise gut verbreitet.
Der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius) ist ein Buchenbegleiter auf sauren Böden. Er zeigt große Unterschiede zwischen den  Erscheinungsformen: Erstens von Schleim tropfend, glatt und fast ungezont bei Regenwetter und zweitens typisch graugrün, wasserfleckig und trocken bein „schönem“ Wetter. In dieser Form ist er häufiger anzutreffen, besonders seit Regen zur Mangelware geworden ist. Einsteigern in die Pilzkunde fällt es oft schwer, zu akzeptieren, dass es sich um eine einzige Art handelt.
Foto: Fredi Kasparek

Graugrüner Drachenpilz

Der Graugrüne Dachpilz (Pluteus salicinus) ist ein rosasporiger Blätterpilz, der auf totem Holz wächst. Er bevorzugt, wie der lateinische Name bereits sagt, die Weide. Er geht jedoch auch an Erle, Buche und an andere Laubgehölze.

Manchmal wird dieser relativ große Dachpilz darüber hinaus auch Grauer Drachenpilz oder, auf englisch, „Krackers crumpet“ genannt. Diese Bezeichnungen sind vielmehr in Zauberpilzkreisen üblich. Sie haben folglich ihren Ursprung in seinem Gehalt an psychoaktivem Psilocybin. Andere Fraktionen der Pilzwelt möchten ihn deshalb als Giftpilz betrachtet wissen.
Meiner Meinung nach ist jedoch beides übertrieben.

Zur kulinarischen Bedeutung des Graugrünen Milchlings.
Wie alle Milchlinge mit scharfer Milch ist auch dieser nicht genießbar . Er könnte höchstens durch gründliches Wässern, Abkochen und anschließend Silieren essbar gemacht werden. In Osteuropa wird das in der Tat häufig praktiziert. Ich habe es auch probiert, hielt das Ergebnis allerdings nicht für genießbar. Vielleicht habe ich insofern etwas falsch gemacht…

Begriffe:

  • blennius: (a, um), schleimig, von gr. blenna, Schleim.
  • salicinus (a, um), zum Weiden­baum (lat. salix, Gen. salicis) gehörend.

Der Hexacode für graugrün ist #5b6259 und der RAL-Farbcode für grüngrau ist 7009. Das haben jedoch leider noch nicht alle Pilze mitgekriegt.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare