Tannenreizker

Mai 6, 2021

|

 

Tannenreizker (Lactarius turpis)

Der Begriff Tannenreizker ist eine Mogelpackung, Mordschwamm auch. Jedenfalls gilt das für den Olivbraunen Milchling (Lactarius turpis). Der ist wegen seiner weißen Milch kein Reizker. Reizker haben rote Milch. Auch wächst er nicht bei Tannen, sondern bei Birken und Fichten. Umgebracht hat er ebenfalls noch niemanden.  Er ist auch kein Giftpilz, sondern mutagen. Das hochwirksame Mutagen, das man aus ihm isoliert hat, wurde Necatorin genannt, von seinem alten Namen, Lactarius necator.
Weitere Kosenamen sind Hässlicher Milchpilz sowie Saureizker. Die Dänen nennen ihn dän. Manddraber-mælkehat {„Mörder-Milchling“}.

In älteren Pilzbüchern wird immer noch behauptet, dass man den Pilz durch Silieren genießbar machen könne. Aber in der Praxis zeigt sich, dass selbst nach zweimaligem Abkochen nach der aufwendigsten Vorbehandlung  immer noch unangenehmer Terpentingeschmack zurückbleibt.
Beide Fotos der Seite: Wilhelm Schulz.

Der würde den Namen verdienen

Der Lachsreizker (Lactarius salmonicolor) wächst in älteren Tannen- und Tannen-Buchenwäldern auf basenreichen Böden oder auf Kalkböden, stets in montanen bis alpinen Lagen. Er ist ein Symbiont der Weißtanne (Abies alba). Der Pilz ist innerhalb des Verbreitungsgebietes der Tannen nicht selten. Man kann ihn auch in Parks bei gepflanzten Tannen finden; im Flachland fehlt er hingegen.
Sein Hut ist lange eingerollt und jung einheitlch satt orangefarben. Älter und austrocknend wird er blass lachsgelb. Er grünt niemals. Der Stiel ist eingewachsen netzaderig und auffallend grubig. Die Milch ist karottenrot und grünt nicht. Der Pilz schmeckt  bitterlich.

Lachs-Reizker (Lactarius salmonicolor)

Der auffällige Pilz ist durch das Vorkommen bei Weißtannen (Abies alba) in Verbindung mit der karottenroten Milch und dem niemals grünenden Fleisch sehr gut gekennzeichnet und kaum zu verwechseln. DER hätte den Namen Tannenreizker also redlich verdient.

Begriffe:

  • necator: Möder, Killer, von spätlat. necare = töten
  • turpis: häßlich, garstig, entstellt.
  • salmonicolor: lachsfarbig, von lat. salmo = Lachs und lat. color = Farbe.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare