John Burton Cleland (1878-1971)

Apr 16, 2021

|

 

Balken-Blättling (Gloeophyllum_trabaeum)

John Burton Cleland war ein australischer Naturforscher. Nachdem sein Vater ihm gegen Ende des 19. Jahrhunderts  ein Pilzbuch schenkte, war sein Interesse an der Mykologie geweckt. Anschließend vertiefte er sich in diese schwierige Materie. Während der nächsten Jahrzehnte pflegte er Kontakte mit namhaften Mykologen. Einer von ihnen war indessen der Amerikaner Curtis Gates Lloyd. Der verehrte ihm 1919 den Balkenblättling (Gloeophyllum trabeum), und zwar als Lenzites clelandii. Foto: Fredi Kasparek

Sir Cleland beschrieb ebenfalls Pilze

zum Beispiel einen Polyporus lucidus var. japonicus, eine japanische Varietät des Glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum).
Foto: Alfred Adomat.

Schließlich publizierte Sir Cleland in den Jahren 1934-35 sein zweibändiges Werk über die Pilze Südaustraliens.

John Cleland starb am 11. August 1971. Danach wurde er auf dem Friedhof von Walkerville beigesetzt.

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Foto: Alfred Adomat

Ähnliche Einträge

0 Kommentare