Johannes Rick (1869-1946)

Apr 17, 2021

|

 

Leder-Fältling (Byssomerulius corium)

Johannes Rick war sowohl Theologe als auch Botaniker. Er wurde am 19.1.1869 in Vorarlberg geboren. Während seines Studiums der Theologie in den Niederlanden lernte er den Mykologen Curtis Gates Lloyd kennen. Mit ihm sollte ihn fürderhin eine lebenslange enge Freundschaft verbinden. 1902 übersiedelte Rick schließlich nach Brasilien und nahm den Namen  João Evangelista Rick an. Er erforschte in seiner Wahlheimat die Diversität der Pilze und gilt darüber hinaus als Vater der Mykologie Brasiliens.  Lloyd verehrte ihm 1923 bspw Cladoderris rickii, aber noch andere Arten. Den Pilz kennen wir heute indessen als Leder-Fältling ↑  (Byssomerulius corium). Foto: Georg Schabel

Drei weitere Freunde

Intensive Kontakte pflegte Johannes Rick auch mit Heinrich Rehm, Hans Sydow sowie Giacomo Bresadola. Allen vieren verehrte er Pilze:

  • 1898 Sclerotinia rehmiana
  • 1900 Sclerotinia bresadolae, heute Ciborinia bresadolae, ein kleiner Becherling 
  • 1906 Geastrum lloydianum, heute Geastrum saccatum, ein Erdstern
  • 1907 Ravenelia sydowiana 
  • 1933 Gibellina rehmiana 
    Außerdem beschrieb er 1907 Fomes lucidus var. resinosus, was nichts anderes ist, als der → Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum). Foto: Fredi Kasparek
Ganoderma_lucidum_LS

Bis  1942 wirkte er darüber hinaus als Professor der Theologie in Brasilien.
Johannes Rick starb am 6.5.1946 nach einem ebenso reichen wie erfüllten Leben in Brasilien.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare