Kappe, Filzkappe, (pilus, pileus, pileo, pilleum, pileolus), Hut

Mai 25, 2021

|

 

Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)

Haben Sie sich schon einmal darüber gewundert, weshalb in Pilzbeschreibungen aus dem Englischen oder aus dem Lateinischen der Hut eines Pilzes immer als Kappe bezeichnet wird? So selbstverständlich wie es für uns ist, einen Pilz in Hut und Stiel zu unterteilen, so allein sind wir damit allerdings auch. Ein Hut, so lehrt uns indessen der Lateiner, heißt auf vornehm petasus. Gemeint ist damit eine breitkrempige Kopfbedeckung, mit der man aus dem Haus geht. Mit anderen Worten: ein Reisehut.
In der Tat gibt es nur wenige Pilze, bei denen der Art- oder Gattungsname entsprechend sind. Bekanntestes Beispiel ist der Braunschuppige Dachpilz (Pluteus petasatus).
Hier geht es allerdings um den pileus. Der bezeichnet vielmehr eine Filzkappe.
Oben Z.B. der Geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans). Die Übersetzung des lateinischen Namens wäre streng genommen „durchdringende Nacktfilzkappe“.

Zitronenkappen

Der Zitronenseitling (Pleurotus citrinopileatus) bringt als Kulturpilz auf Schüttsubstraten aus Stroh und Sägespänen große Büschel leuchtend gelber Fruchtkörper hervor.
Der Pilz wird auch Zitronenhütiger Seitling oder Limonenseitling genannt. Er ist übrigens nah mit dem Austernseitling (Pleurotus ostreatus) verwandt. Wenn man den Pilz eher selten an den Gemüsetheken findet, liegt das womöglich daran, dass die gelbe Farbe recht bald verblasst. 

rechts: Zitronenseitling (Pleurotus citrinopileatus)
Kultur sowie Foto: Walter Haidvogl

Zitronenseitling (Pleurotus citrinopileatus)

Begriffe:

  • Gymnopilus: Flämmling, „Nacktkappe“: zu gr. gymnos = nackt, bloß und gr. pilos = Filz, wegen der samtfilzigen, glanzlosen Hutoberfläche.
  • penetrans: durchdringend, von penetrare = durchdringen. Bei dem Flämmling im Bild oben bezieht sich das auf den penetranten Geruch des Pilzes.
  • pileolus:  Kleines Käppchen, das den Hinterkopf von Geistlichen bedeckt. Ich krieg ja seit Jahrzehnten keinen Schlaf über der Frage, wie diese Käppis denn eigentlich halten. Werden die angeklebt? Wie auch nimmer… Bei Bischöfen wird darüber noch die Mitra gestülpt. Kürzlich hat eine 95-jährige Nonne die Ansicht geäußert, dass die Mitra verboten werden solle. Als Begründung führte sie an, dass Jesus schließlich auch keine Mitra getragen hätte. Sie bekam viel Zuspruch für ihren engagierten Appell.
  • pileus, pileum, pilleus, pilleum: Filzkappe, Filzmütze, verwandt mit lat. pilus = Haar oder gr. pilos = Filz.
  • Pleurotus: Seitling, „Rippenohr“, von gr. pleuron = Rippe und gr. ous, Gen. otos = Ohr, wegen der oft ohrförmigen Fruchtkörper mit seitlich angesetztem Stiel.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare