Kirsche

Apr 27, 2021

|

 

Kirschbaum-Gallertpilz (Craterocolla cerasi)

Die Vogelkirsche oder Süßkirsche (Prunus avium) ist ein bis zu 20 Meter hoher Baum mit einer typisch gebänderten Borke. Er gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Er wird etwa so alt wie ein Mensch.
Die Kirsche hat einige spezielle pilzliche Begleiter. Einer davon ist der Kirschbaum-Gallertpilz oder Kirsch-Drüsling  ↑ (Craterocolla cerasi). Der Pilz wird bis zu 16 mm groß, ist gallertig, polymorph und ferkelrosa. Er wächst auf dem Holz von Wildkirschen, die ein Jahr zuvor gefällt wurden.  Foto: Gerhard Schuster, lebrac.de Dort ist ein ausführlicher Bericht über diesen Pilz zu lesen.

Der Kirschenbüschelbecher

 Das → Kirschenholz-Polsterbecherchen (Dermea cerasi) ist ein kleiner Schlauchpilz mit lederig-zäher Außenseite. Er wächst gesellig bis büschelig-gedrängt auf der Rinde von initialmorschen Kirschbaumästen. Wesentlich seltener wächst er auf anderenPrunus– Arten. Foto: Fredi Kasparek

Ein weiterer Schlauchpilz auf Kirsche ist das Kirschbaum-Haarbecherchen (Lachnum cerinum), ein wachsgelbes Bec herchen mit feinhaarigem Rand.

Kirschenholz-Polsterbecherchen (Dermea cerasi)

Darüber hinaus kommt an Kirsche sehr gerne der Rötende Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa var tricolor) vor

Begriffe:

  • avium: zum Vogel gehörend, von avis für Vogel. Das bezieht  auf die Früchte, die gern von Vögeln gefressen werden. Von Menschen auch, insbesondere dann, wenn Züchter dem Baum besonders dicke und besonders süße Früchte zu tragen angewöhnt haben. 
  • cerasum (lat.) zum Kirschbaum gehörend, Genitiv cerasi, der Kirsche, des Kirschbaums, von gr. Kerasos = Süßkirschenbaum (Prunus avium).
  • Kirschbaum-Haarbecherchen (Lachnum cerinum;  niederl. Wasgeel franjekelkje; schwed. Gul hårskål; finn. Kultakarvakka
  • Kirschenholz-Polsterbecherchen (Dermea cerasi; niederl. Boomgaardleerschijfzwam „Obstbaumlederscheibling“, dän. Kirsebær- Klyngeskive „Kirschenbüschelbecher“:

 

0 Kommentare