Bericht vom Pilztag

20 Apr, 2021
Parasol (Macrolepiota procera)

Parasol (Macrolepiota procera) . Er war der Speisepilz des Jahres 2017 Foto: Marco Gebert

So war der 1. Europäische Pilztag

Der 1. Europäische Pilztag am 24.9.2016 war ein guter Tag für die Pilze.

Rund 200 Vereine, pilzkundliche und mykologische Arbeitsgruppen sowie zahlreiche Einzelveranstalter aus insgesamt neun Ländern beteiligten sich an diesem Aktionstag. Sie boten Exkursionen, Workshops, Seminare und Pilzausstellungen an. Etliche von ihnen luden explizit die Jugend ein, wie es ja auch einer der Zielsetzungen des Pilztages entspricht. Die Kinder und Jugendlichen lernten spielerisch Pilze kennen, indem sie sie modellierten, malten oder in diversen Spielen mit dem Reich der Fungi vertraut gemacht wurden. An vielen Orten, etwa am Biologiezentrum Linz oder auf dem Fleckenbühler Hof in Cölbe standen auch Mikroskope und Stereolupen zur Verfügung, mit denen sich kleine und große Pilzfreunde unter fachkundiger Anleitung eine bis dato unbekannte, faszinierende Pilzwelt erschließen konnten.

Bemerkenswert sei das vor allem vor dem Hintergrund, dass es auf Grund anhaltender Trockenheit extrem wenige Pilze gab, erläutert die Initiatorin des Pilztages, Karin Montag, Herausgeberin der pilzkundlichen Zeitschrift „Der Tintling“. So sei z.B. bei einer Wanderung in der Eifel nur eine einzige Pilzart gefunden worden. Es wurde dennoch – oder gerade deswegen – durchweg als positiv aufgefasst, dass sich die Exkursions- und Ausstellungsleiter den Themen widmen konnten, die bei hohem Pilzaufkommen aus Zeitgründen oft vernachlässigt werden müssen: So etwa konnten sie die Wechselbeziehungen zwischen Baumpilzen und Käfern erläutern oder die zwischen Hallimasch und Orchideen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Viele widmeten sich auch den Erfordernissen und Möglichkeiten des Naturschutzes und dem Lebensraum Wald. Auch Heil- und Kulturpilze und damit im weiteren Zusammenhang die „Mindcontrol-Killerfungi“ boten den Gästen spannende Informationen.
Johanna Dalchow gar begeisterte im Rahmen des Erntedankfestes in Dollgow mit einer „etwas anderen Pilzausstellung“  – ohne Pilze. Sie betonte, dass ca. 4000 Besucher auf dem Fest waren, und dass es in Anbetracht der Witterung niemanden verwundert habe, keine frischen Wildpilze zu sehen.

Der Europäische Pilztag findet an jedem 4. Samstag im September statt. Im Jahr  2016 war das der 24. September, 2017 wird das der 23.9. sein.
Zu diesem Tag wird auch jährlich der Speisepilz des Jahres gekürt. Für 2017 ist das der Parasol oder Echte Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera).