Negerbusen

Mrz 25, 2021

|

 

Zitzen-Kohlenbeere (Rosellinia mammiformis)

Zitzenförmige Kohlenbeere (Rosellinia mammiformis) auf einem morschen Stöckchen, in natura knapp 1 mm ø pro Stück.

Negerbusen war damals in unserer saarländischen Pilz-AG eine liebevolle Bezeichnung für winzige Kernpilze der Gattungen Rosellinia oder Leptosphaeria etc. Jedenfalls für kohlig-kugelige Ascomyceten mit ± deutlichem, zentralem Nippelchen. Auf vornehm nennt sich das Ostiolum. Aus treten bei der Reife die Sporen aus.

Ein treffendes Beispiel wäre z.B. der überaus häufige Brennnessel-Kugelpilz (Leptosphaeria acuta), der auf vorjährigen, feucht liegenden und vermodernden Brennnessel-Stängeln sitzt. Er fehlt in kaum einem Biotop.
Sehen Sie genau hin, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben. Die schwarzen und kohlig-harten  Schlauchpilze sind nämlich kaum mehr als einen Millimeter groß.

Erst mit einer ordentlichen Lupe erkennt man, weshalb die so heißen. 

Die Begrifflichkeit gilt ja heute als bah.

Das Liebevolle bleibt aber. 

Eine kleine Anekdote dazu

Anhand eines Stöckchens, das dekorativ besetzt war mit der Zitzenförmigen Kohlenbeere (Rosellinia mammiformis), sollte einem Besucher so ein kleines schwarzes Etwas näher gebracht werden. Schon beim dritten Wort: Holzbesiedler, Kernpilze, Ascomyceten… unterbrach er ungeduldig und leicht indigniert: „Muss ich mir das alles merken?“. Dann schaute er doch brav durch die Lupe und meinte überrascht: „Hui, die haben ja Nipppelchen.“
„Ja, sach ich doch. Aber typisch Mann, kein Bock auf Vorspiel.“
Ich sollte wohl meinen mykologischen Klugschwatz modifizieren, damit es spannend bleibt oder wird.

Heute ist der erste Teil des mykologischen Sammelbegriffes „Negerbusen“ ja nicht mehr salonfähig. Vor ein paar Jahren galt das eher für den zweiten Teil des Wortes. 

Darf man eigentlich noch Mohrrübe sagen?…  

Kleines Vokabular

  • Mamma: Brust, Mama, Mutter.
  • mammiforme (lat.): brustförmig, zitzenförmig.
  • mammosus (a, um. lat): mit großen Zitzen, brustwarzig, starkbrüstig, vollbusig, strotzend.
  • Schwarzbrust: Teilweise anerkannter Volksname der Gattung Rosellinia. Deren Typus ist Rosellinia aquila, was mit „Adler-Schwarzbrust“ zu übersetzen wäre. Dazu gibt es auch eine Geschichte. Aber damit kämen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen und von Zeus zu seinem ebenso juvenilen wie schönen Mundschenk Ganymed. Vielleicht später mal.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare