Gehirn

Mrz 26, 2021

|

 

Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Gehirn (lat. cerebrum, gr. enkéfalos; engl. brain; niederl. hersenen; schwed. hjaern): Komplexeste Struktur im uns bekannten Teil des Universums. Für viele Menschen eines der eher wichtigen Körperteile. Es ist in Form grauzelliger Lappen innerhalb des Schädels ansprechend arrangiert. Mittels Fernseher, Radio und Tageszeitung ist es voll waschbar. Dabei sollte die Waschtemperatur von 36,5 oC möglichst nicht wesentlich über- oder unterschritten werden. 

Hier der  ↑ Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica), in Angelsachsen Yellow brain genannt. Foto: Fredi Kasparek

The Brain Mushroom

Die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) → wird im englischen Sprachraum „Brain Mushroom“ genannt.
Sie hat einen Namen, der kulinarische Wonnen suggeriert und ein Gift, das einen töten kann. Tatsächlich schadet es nicht, sein Gehirn einzuschalten, wenn man herausfinden möchte, wo denn die Wahrheit liegt.
Fakt ist, dass Gyromitrin ein tödlich wirkendes Toxin ist.
Es ist ebenfalls Fakt, dass sich dieser Stoff beim Trocknen und beim Kochen zersetzt.
Fakt ist weiterhin, dass die Frühjahrslorchel in einigen Ländern bis heute ein Marktpilz ist.
Hat man schon einmal gehört, dass sich die Leute mit gekauften Lorcheln  in die Ewigen Jagdgründe gebeamt haben?

 

Ein weiterer Hirnschwamm…

… ist die Gläserne Gehirntrüffel (Hydnotrya cerebriformis). Den Pilz kennen aber nur Wildschweine und Harkende Bücklinge.
Dann gibt es noch den Hirnschwamm der Kuh, die Bovine spongiforme Enzephalopathie, kurz: BSE oder Rinderwahn. Das kriegt die Kuh, wenn sie ihre Artgenossen in Pulverform fressen soll.

Begriffe:

  • esculentus (a, um, lat.): essbar
  • tremellosus (a, um, lat): zittrig, zitternd, von lat. tremere = zittern bzw. tremescere = erzittern
  • mesentericus (a, um): gekröseartig, von gr. mesenterion, Gekröse, von mesos und enteron, Eingeweide.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare