braun (fuscus), brown, brun, marrón, bruin, ruskea, pruun, barna

Mai 21, 2021

|

 

Rotbraune Kohlenbeere (Hypoxylon fuscum)

Braun (fuscus) ist im Pilzreich die mit Abstand am häufigsten vorkommende Farbe, gleichzeitig aber auch die vielfältigste. man den Z.B. nur an fuscoroseus (braunrosa), purpureofusca (purpurbraun) oder fuscescens (bräunend).
Hier die Rotbraune Kohlenbeere (Hypoxylon fuscum), ein innen kohlig-schwarzer Holzbewohner, der ganzjährig gesellig an Laubholz zu finden ist. Besonders gerne mag der Schlauchpilz Hasel und Erle als Substrat.

Nur mikroskopisch zu bestimmen.

Das dunkelbraune Fadenstäubchen (Stemonitis fusca) ist ein Schleimpilz. In seiner frühen Jugend bildet er weiße, schleimige Kügelchen auf feuchtem, morschem Holz. Erst bei zur  Sporenreife streckt er sich und bildet fadendünne, steife Stielchen, die sich stets in mehr oder weniger großen Gruppen gemeinsam strecken. Auf den Stielchen reift zeitgleich die Sporenmasse, die schließlich vom Wind verstäubt wird.
Es gibt mehrere Arten, die die makroskopisch gleich aussehen und die daher ausschließlich mikroskopisch bestimmt werden können

Begriff:

  • fuscus (a, um) braun sowie dunkel getönt.
Dunkles Fadenkeulchen (Stemonitis fusca)

Dunkles Fadenkeulchen (Stemonitis fusca) Foto: Günter Heck

0 Kommentare