Blumenkohl in Pilzhülle

Mai 3, 2021

|

 

Blumenkohl_in_Pilzhülle

Für den Blumenkohl in Pilzhülle zuerst passende Gläser und Tassen mit Backpapier auslegen.
In jede Tasse zunächst etwas von der Pilzmasse einfüllen. Darauf eine Blumenkohlrose legen und etwas hineindrücken. Der Stielansatz sollte nach oben zeigen. Pilzmasse daraufgießen. Die Rosen sollten bedeckt sein. Allerdings dürfen die Tassen nicht ganz voll sein, weil die Masse noch aufgeht. Ansonsten riskieren sie eine Überschwemmung.

Füllung mit Pilzpulver

Für die Füllmasse 250 gr Kartoffeln weich kochen und mit 200 ml Milch und einem TL Mehl pürieren. Würzen mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss. Die Masse soll nicht fest sein, sondern darf darf ruhig etwas cremig-suppig sein. Zwei Eier dazu und gut verrühren. Da hinein 2 Esslöffel Pilzpulver geben, was die Masse verfestigt. Insgesamt ergaben die Zutaten die Menge von ca. 800 ml, was für 6 Tassen und 6 Blumenkohlrosen ausreichend war.

Wie Sie das unter drei bis fünf Personen aufteilen wollen, ist ihr Problem.

Tassen in ein Wasserbad im Schnellkochtopf setzen. Ankochen, bis der Dampf gespannt ist. Hitzequelle (z.B. Induktionskochfeld) auf kleine bis  höchstens mittlere Stufe stellen und noch zwei Minuten weiterkochen.
Dann ausschalten und im restlichen gespannten Dampf fertig garen. Im Topf etwas abkühlen lassen. Schließlich die Tassen stürzen, den Inhalt auswickeln und aufschneiden.
Wenn man den Topf über Nacht stehen lässt, sind die Formen vollends ausgekühlt und lassen sich umso dekorativer schneiden.

Als Soße gönnen wir uns eine gehaltvolle Hollandaise, zumal an dem Blumenkohl ja praktisch kein Fett ist. Die Füllung ist ja auch ziemlich mager. Ein kleiner Salat macht sich darüber hinaus gut dazu.

Blumenkohl_in_Pilzhülle_2

Ähnliche Einträge

0 Kommentare