Hintergrund des Europäischen Pilztages

20 Apr, 2021
Maronenröhrling (Imleria badia)

Maronenröhrling (Imleria badia).  Er war der erste Speisepilz des Jahres.  

Hintergrund-Informationen zum 1. Europäischen Pilztag

Noch immer ist viel zu wenigen Menschen bekannt, dass die Pilze ein eigenständiges Reich bilden, neben den Pflanzen und neben den Tieren.
Selbst in der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie wurden die Pilze vergessen: Der Begriff „Pilz“ bleibt in dem Regelwerk unerwähnt. Inzwischen existieren mit den Verantwortungsarten zumindest 19 Großpilzarten, die in Deutschland naturschutzrechtlich den FFH-Anhang-IV-Arten gleichgestellt sind.

Es gilt mithin, das Wissen um die Pilze zu vermehren und den Pilzen die Bedeutung zu verschaffen, die ihnen zusteht.
Wussten Sie z.B., dass es viel mehr Pilzarten als Pflanzenarten gibt?
Und haben Sie gewusst, dass das älteste gefundene Fossil eines Landlebewesens das eines Pilzes ist?

Warum gerade der 24. September?

Halthalt, ich kann alles erklären. Das Wort „Pilz“ kommt in den ersten 300 Google-Suchergebnissen bei der Suchanfrage „24. September“ praktisch nicht vor. Nicht einmal als jemand namens Pilz, der geboren wurde oder gestorben ist. Und das bei 644.000.000 Suchergebnissen zur Anfrage. Es ist ein Skandal 😉
Einmal war bei der Recherche das Wort „Pilz“ zu entdecken – als Werbung für eine Salbe gegen Fußpilz.
Was allerdings eher eine Verschärfung des Skandals bedeutet.

Man trifft bei dieser Suche auf Bundestagsbeschlüsse. Aber Pilze sind da mitnichten ein Thema. Dazu auf Restaurants; die haben jedoch  keine Pilze im Angebot. Und auf Pferderennen. Nur ist keine Rede davon, dass auf deren Äpfeln Pilze wachsen.
Man trifft außerdem auf Fotoseiten – kein einziger Pilz als Motiv dabei. Man findet Seiten von Künstlern – Pilze scheinen auch die nicht besonders inspirierend zu finden.
Bei Suchergebnisseite Nr. 148 stößt man auf die Stadt Karlsruhe und die majuskellastige Ankündigung „ES GEHT RUND. 300 JAHRE KARLSRUHE. Festivalsommer vom 17. Juni bis 24. September 2015“. Der Flyer ist vollgepropft mit Events, auch solchen im Zusammenhang mit Botanik und Natur. Aber kein Pieps von Pilzen und vom dort ansässigen Pilzkunde-Museum. Nichts.

Keine Pilze am 24. September, soweit das Auge reicht.

Statt dessen trifft man gehäuft auf den Weltuntergang am 24. September 2015, weil ein Asteroid in Kooperation mit Jesus die Erde hätte schrappen sollen. Diese Veranstaltung ist bekanntlich ausgefallen.

Raum also für die Pilze.

Was findet am Europäischen Pilztag noch statt?