Cyathicula coronata (Gekrönter Stengelbecherling)

Mrz 20, 2021

|

 

Gekrönter Stengelbecherling (Cyathicula coronata)

Gekrönter Stengelbecherling (Cyaticula coronata) Foto: Fredi Kasparek

Antwort an einen Abonnenten des Tintling, stellvertretend für zahlreiche E-Mails in dieser Richtung

Guten Tag Herr Mustermann,
vielen Dank für Ihre Mail und für die Informationen. 

Meine Meinung zu dem ganzen Krönungsspektakel hatte ich mir schon Anfang 2020 gebildet. Aber wenn ich die laut sahn dätt, krähng1 ich nur Uwwerasch2. 
Besser also nicht, 3.
Dennoch habe ich ihr erstes Video angeklickt. Es aber gleich wieder verlassen.  Der Tag hat ja auch nur 24 Stunden…
Der eingeblendete Titel (wie auch schon zuvor die sprechende URL) genügten mir völlig. Und… ich bin durchaus bei Ihnen.
 

Herzliche Sonntagsgrüße
von einer, die milliardenfach nachgeplapperte Begriffe wie „Pandemie“ und „Lockdown“4 für die Unworte des Jahrtausends hält und die das ganze Spiel einfach nicht mitspielt. Die aber akzeptiert, über kurz oder lang ein freundlich blökendes Schaf der neu eingezäunten Herde zu sein. Für alles andere bin ich zu alt und zu unmotiviert.

Anders würde sich das vielleicht verhalten, wenn ich noch jung wäre und Kinder hätte, die mit einem Erstickungstextil maskiert zur Schule gehen müssten oder zwangsgeimpft werden sollen. Aber das ist zum Glück nicht der Fall; meine Söhne sind erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. 
Ich den meinen auch:  Gebe gerade Tausende von Euronen aus, um brotlosen Unfuch zu machen. Na ja, andere machen anderen Unfuch und haben andere Leiden… 6

Fidel und unverdrossen, Karin Montag 🙂

Fußnoten

 1 sahn (saarländ.) = sagen; dätt = saarländischer Konjunktiv für würde; krähng = dito für bekäme.

2 Ungemach, Unordnung, Chaos 

3 Als ich ein Teenager war, war ich einmal bei einer Diskussion zugegen, die mit folgender Frage begann: „Glaubt hier jemand, dass es heute noch einmal möglich sein würde, dass ein einzelner Mensch die Insassen einer ganzen Nation dazu bringt, den rechten ausgestreckten Arm mit ebenfalls gestreckter Hand öffentlich in Kopfhöhe zu heben?“ 
Alle Diskussionsteilnehmer versicherten ebenso laut wie einhellig, dass so etwas in keinem Fall mehr möglich sein würde, denn zu groß sei der Schaden, den der Mann damals angerichtet habe. Das war so etwa in den 68ern.
Heute haben wir eine vergleichbare Situation, sogar weltweit. Irgendwer oder irgendwas bringt uns dazu, so zu handeln, wie wir es tun.  Tun müssen, denn was wären denn die Alternativen, damals wie heute?…. 

Also wegducken und brav den Maulkorb an,
wenn es nicht anders geht. Dabei an das gebeutelte Verkaufspersonal denken, das das den ganzen Tag über sich ergehen lassen muss. Oder an Bewohner von Ländern, in denen noch wesentlich restriktiver und brutaler mit den Bürgern umgegangen wird. Bürger heißen übrigens so, weil sie für das bürgen müssen, was die Bürgerverwalter versaubeuteln.

4 Wörtlich übersetzt „zuunten“.  Im Saarland kennt man ein Wort, das heißt runnerzus, oder nunnerzus. Ja, es gibt selbst in so einem Miniland noch diverse Dialekte. Der Begriff nunnerzus besagt, dass es abwärts geht. Passt. 

5 YouTube hat mir direkt unter Ihrem Video  ein ganz anderes Filmchen serviert (welchem Logarithmus auch immer folgend), dass ich nett fand und zumindest die ersten beiden Minuten davon genossen habe.  Eine betagte Chinesin malte Bilder an Gemäuer. Jeder lebt halt seine Talente auf eine für sich selber stimmige Weise aus. Das überhaupt zu tun, ist besser, als sie vor der Glotze verkümmern zu lassen.
Würde man jetzt hinterfragen, wem die Glotze gehört, könnte man wieder an den Anfang dieser Mail anknüpfen. Wenn man wollte.

6 Dazu nochn Video (4 Minuten), in dem Oliver Kalkofe sein Talent gnadenlos auf Kosten des musikalisch eher untalentierten, aber umso fleißigeren Gerhard Müller auslebt. 

Achsoja, fast vergessen, der Pilz

Bei dem Gekrönten Stengelbechgerling (Cyathicula coronata)  handelt sich um einen 2 – 3 mm ø großen, gelblichen Winzling aus der Klasse der Schauchpilze (für die Wissbegierigen: Helotiaceae, Pezizales, Ascomycota), der am Boden liegende, verrottende Kräuterstängel bewohnt.

Begriffserklärung: Corona.

Siehe dazu die Ambrosia-Folge 20 „Die Crux mit der Krone“ in Tintling 128 

0 Kommentare