rot.

Apr 11, 2021

|

 

Kirschroter Saftling (Hgrocybe coccinea)

„Rouge … …comme un soleil couchant de Méditerranée…“ Michel Sardou besang die Sonne, die am Mittelmeer unterging. Außerdem die Gesichtsfarbe des in der Seele verletzten Schauspielers, der sich Buhrufe statt Applaus eingefangen hatte. Des Weiteren das Blut des von einem Jäger getroffenen Tieres sowie 50 andere rote Dinge. Allerdings keine Pilze. Die sollen freilich hier ergänzt werden, z.B. in Form des Kirschroten Saftlings (Hygrocybe coccinea). Foto: Peter Stenzel

Rot ist nicht gleich rot

 Der hier → abgebildete Holzbewohner heißt Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus). Dabei ist der Pilz streng genommen weder eine Tramete,  noch ist sie wirklich zinnoberrot. Die ist vielmehr dunkel orangerot; Zinnober hat nämlich weniger gelbe Farbanteile. Siehe dazu die Ambrosia-Folge „So ein Zinnober“ in Tintling 131.

Den Pilz → hat Günter Heck fotografiert, erstens oben von unten und zweitens unten von oben 😉

ist Hier ein paar Beispiele von Rottönen.
Die Aufzählung ist wohl kaum vollständig. In der Kommentarabteilung ist Platz für weitere Rötungen. Sie werden umgehend eingepflegt. Danke im Voraus 🙂
 

blutrot karminrot orangerot schamrot
braunrot kirschrot purpurrot scharlachrot
eosinrot korallenrot puterrot tomatenrot
feuerrot kupferrot rosarot weinrot
fleischrot lachsrot rosenrot wundrot
fuchsrot mennig(e)rot rötlich ziegelrot
hochrot orangerot safranrot zinnoberr

Pilze mit eindeutig und klar roten Farben sind eher die Ausnahme als die Regel.
Vielmehr sind Mischtöne anzutreffen. Besser gesagt Mehrfarbigkeit. Noch häufiger ist es der Fall, dass die Rottöne verblassen. Selbst der jung hochrote Fiegenpilz ist im fortgeschrittenen Alter eher orange als rot. Gegebenenfalls wird er sogar gelb und zum Schluss isabell.
Die Nachbarfarben von rot sind orange, rosa und braun.  

Demnächst in diesem Theater….

Ähnliche Einträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.