Speisepilz

Mrz 21, 2021

|

 

Echter Steinpilz (Boletus edulis)

Echter Steinpilz (Boletus edulis)

Ein Speisepilz ist ein Pilz, der wohlschmeckend und bekömmlich ist. Ein Pilz, der weder giftig ist noch auf der Roten Liste der geschützten Arten steht.

Es gibt ein paar Hundert essbare Arten, von denen vielleicht 50 – 100 Arten allgemein gesammelt und verzehrt werden. Etliche davon werden als Sammelarten aufgefasst, etwa  Filzröhrlinge, Rotkappen oder  Steinpilze. 

Manche Arten sind als Speisepilze problematisch,
weil sie nicht jeder verträgt oder weil sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Dazu gehört lange kochen, zerkleinern, silieren etc.  So etwa der Hallimasch (Armillaria mellea agg.) oder der Fuchsige Rötelritterling (Paralepista flaccida).

Manche an sich essbaren Arten sind in Verbindung mit Alkohlol giftig, wie etwa der Faltentintling (Coprinopsis atramentarius).
Andere kann man nur ganz jung essen wie den Eichhasen (Polyporus umbellatus)

Einige Arten, die bis vor einiger Zeit noch in Mengen verzehrt wurden, gelten heute als nicht mehr essber, etwa Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) oder Grünlinge (Tricholoma equestre).

Wieder andere haben einen ausgeprägten Eigengeschmack, der nicht jedermann zusagt, z.B. der Shiitake (Lentinus edodes) mit seinem leichten Schwefelaroma oder der Violette Rötelritterling (Lepista nuda), der blumig schmeckt, fast mit Parfümkomponente.

Nicht zuletzt gibt es Arten, die giftig sind, ohne dass bisher ein Giftstoff in ihnen nachgewiesen werden konnte. Als Beispiel mag der Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata) dienen.

Speisepilze enthalten kaum Fett und wenig Kohlenhydrate und sind daher kalorienarm. Dafür enthalten sie Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Ähnliche Einträge

0 Kommentare